Am 21. April fand die 6. Runde der Kreisligen statt. Da die zweite Mannschaft spielfrei hatte, war die Situation für die beiden antretenden Mannschaften etwas entspannter.

Die 1. Mannschaft hatte die 4. Mannschaft des SC 48/88 Erlangen zu Gast. Es ergab sich ein Kampf, der am Ende äußerst spannend werden sollte und der nichts für schwache Nerven war.

DerBeginn des Kampfes war denkbar ungünstig für uns, denn wir lagen sehr schnell 0-2 durch die Niederlagen von Christoph und Silas zurück. Das ging so schnell, dass ich nichts von den beiden Partien mitbekommen habe.

Als nächstes verlor ich meine Partie. Zwar hatte ich nach der Eröffnung eine bequeme Stellung erreicht, die allerdings nach einem überaggressiven Zug deutlich unbequemer wurde. Als ich dann eine Qualität verlor, war die Stellung hoffnungslos und ich quälte mich noch einige Züge bis zur Aufgabe.

Dann gewann aber Stephan seine Partie. In einer verwickelten Stellung verpasste sein Gegner die richtige Fortsetzung und musste sich geschlagen geben.

Mit Rolands Sieg konnten wir dann den Rückstand auf einen Punkt verkürzen. Ihm gelang es, mit seiner Dame in die gegnerische Stellung einzudringen, seinen Gegner unter starken Druck zu setzen und schließlich enzscheidenen Materialgewinn zu erzielen. Diesen verwertete er dann routiniert im Endspiel.

Dann gewann Peter seine Partie und es trat ein, was vorher wohl niemand erwartet hätte - der Mannschaftskampf war wieder ausgeglichen. In einer Stellung mit ungleichfarbigen Läufern und Schwerfiguren gewann er zwei Bauern, die er dann zum Sieg ummünzen konnte.

An dieser Stelle sah es stark nach einem 4-4 aus. Ich ging davon aus, dass Karl-Heinz seine Partie gewinnt (technische Gewinnstellung + deutlicher Zeitvorteil für Karl-Heinz) und Norbert seine Partie, in der er Materialnachteil hatte verliert. Zu meinem Entsetzen gab Karl-Heinz seine Partie Remis, da er den Gewinnweg nicht fand und fürchtete, dass er die Partie bei Gewinnversuchen noch verlieren könnte.

Somit hing alles an Norbert und seine Stellung gab keinen Anlass für Hoffnung. Was eher zu Hoffnung Anlass gab, war die gegnerische Zeitnot. Dieser hatte für den Rest der Partie gerade noch eine Minute Zeit. Das reichte weder für die Gewinnführung noch für das Erreichen von Remis. Kurz vor der Überschreitung seiner Zeit gab er die Partie auf.

Ergebnisse Kreisliga 1

So stand ein knapper und äußerst hart erkämpfter 4,5-3,5-Sieg zu Buche - Ein Ergebnis, das ich zu Beginn des Wettkampfes nicht für möglich gehalten hätte.

Die 3. Mannschaft gewann ihr Heimspiel und setzte sich mit 3,5-2,5 im Derby gegen Eggerbachtal 2 durch. Andreas und Yannick erzielten dabei schnelle Siege, Moritz, Niklas und Armin spielten Remis, Marvin verlor leider seine Partie.

Ergebnisse Kreisliga 3

Der Abschluss der Kreisligasaison 2022/23 findet am 5. Mai statt. Die 1. Mannschaft tritt dabei bei Neusadt/Aisch an, die 2. Mannschaft erwartet den SC Forchheim 2 zum Derby, während die 3. Mannschaft bei der BSGW Erlangen 2 spielt.